Pfaffenwinkler Milchweg und das Käsefondue

Die hier angebotenen „Attraktionen“, wie in die Berge zu fahren, sind für uns ein Punkt, warum wir hier so gerne leben.

Diesmal haben wir uns mal wieder in die schöne Landschaft von Oberbayern gewagt.Milchweg

Erst vor kurzem waren wir auf dem Milchweg. In das Alpenvorland zwischen Lech und Ammer mit dem Ausblick in die Berge, wovon ich nie genug bekommen kann. Der Milchweg befindet sich in Rottenbuch. Geparkt haben wir direkt an der Käsealm, wo auch schon der Weg beginnt.  Eine gute Beschilderung vor Ort erklärt direkt wo es lang geht.

Beschilderung MilchwegMilch ist gesund

Da wir saisonal noch etwas zu früh dran sind, waren noch nicht alle Attraktionen voll im Gange aber für unseren Geschmack und Leos Bedürfnisse mehr als ausreichend. Der Milchweg besteht aus 10 Stationen und lässt sich in gut 2 Stunden passieren. Weit und breit grüne Landschaften und Berge zu sehen! Ein Traum!Omi Mit neugierigen Kindern oder Omis, die alle Angebote und Erkundungen wahr nehmen und nicht während der Tour schlafen, kann man auch mehr Zeit benötigen;-)

Joolz KinderwagenNaturerlebnis

DSC_9243 DSC_9247

Und weil es so schön war haben wir uns an der Käsealm noch leckeren Käse mitgenommen. Der wurde abends zu Käsefondue verarbeitet. Muss man auf jeden Fall mal ausprobieren. Meinetwegen geht das auch zu den warmen Jahreszeiten.

 KäseAlmKäsefondue

 

Anbei noch das Rezept dafür, wer es auch mal testen möchte…:

650 ml trockener Weisswein

600 g Gruyère  300 g Emmentaler (oder einfach an der Käsetheke beraten lassen)

125 ml Kirschwasser

3 TL Speisestärke

Wein langsam im Topf aufkochen, beide Käsesorten reiben, unter Rühren zum Wein geben und schmelzen lassen. Kirschwasser und Stärke verrühren und zum Käsefondue geben.

Wobei es da auch viele Alternativen und Ergänzungen gibt. Geschmack kennt bekanntlich keine Grenzen. Freue mich daher über weitere Rezeptideen!!

Seylers

Euch noch eine schöne Woche

One thought on “Pfaffenwinkler Milchweg und das Käsefondue

hier kannst Du ein Kommentar verfassen - freue mich von Euch zu hören

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s